Das Metaverse für Konsumgüter-, Handels- und Mode-Unternehmen

Virtuelle Mode, oft in Form von Non-Fungible Tokens (NFTs), hatte im Jahr 2022 den ersten Durchbruch geschafft.

Egal ob von Nike, Gucci oder kleineren Mode-Marken: Die Nachfrage nach diesen neuen, digitalen Konsumgütern war auf einmal da – und hat viele Handels- und Mode-Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. 

Wie sollen Unternehmen mit dem Metaverse umgehen?

Ist diese Nachfrage nur ein kurzweiliger Trend oder der Anfang von neuen Kundenbedürfnissen?

Die Einzelhandels- und Modebranche wird durch das Metaverse, einer immersiven, digitalen Welt, wieder einmal revolutioniert.  Diese virtuelle Welt ermöglicht es Unternehmen des Einzelhandels- und Modesektors, neue Zielgruppen zu erreichen, beeindruckende Kunden-Erlebnisse zu schaffen und digitalere Beziehungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.

Gleichzeitig stellt dieser Wandel zu digitalen Produkten viele Unternehmen vor neue Probleme, mit dieser neuen Form der Digitalisierung richtig umzugehen. 

Handel von Mode und Gütern im immersiven Internet

Im Metaverse können Unternehmen virtuelle Geschäfte eröffnen, virtuelle Modeschauen veranstalten und rein digitale Güter und Modeartikel verkaufen.

Diese Anwendung sind erst der Anfang einer spannenden Entwicklung. Das Metaverse wird weiter wachsen und für den Einzelhandel und die Modebranche stärkere Bedeutung gewinnen. Diverse Anwendungsmöglichkeiten bestehen jedoch schon heute:

Verkauf von digitalen oder "Phygital"-Produkten (eine Kombination aus physischen und digitalen Produkten)

Neue Marketing-Kanäle und innovatives Branding in virtuellen Welten

Nutzung von virtuellen Influencern (auf Basis künstlicher Intelligenz)

Immersives Kundenerlebnis (z.B. virtuelle Demos, Shopping & Konzerte)

VR-Trainings für Verkaufsmitarbeitern und -mitarbeiterinnen

Bestandsmanagement und Lagernavigation unterstützt durch Augmented Reality

Mehr zum Consumer Metaverse erfahren Sie in unseren Workshops

Brachen-Beispiele aus dem Consumer Metaverse

Die ersten Unternehmen aus der Einzelhandels- und Mode-Branche sind bereits in die neue Welt des Metaverse eingestiegen. Die Idee von digitalen Produkten und deren Verkauf in virtuellen Welten, um z.B. einen Avatar zu bekleiden, hat in vielen Management-Ebenen einen neuen Impuls gegeben.

Nikeland von Nike

Mode-Marken sind unter dem ständingen Zwang sich wieder neu zu erfinden, um ihren Bestandskunden etwas Neues zu bieten oder neue Kunden zu gewinnen. Nike hat dabei den Schritt ins Metaverse gewagt.

 Mit der Schaffung von „Nikeland“, einer virtuellen Sportwelt in Roblox, hat Nike ein neues Markenerlebnis geschaffen, um insbesondere junge Zielgruppen zu erreichen.

Die Spieler können in der virtuellen Welt die Marke auf verschiedene Weisen erleben: vom virtuellen Mode-Shop für ihre Avatare bis hin zu gemeinsamen Sportspielen.

Aber das war erst der Anfang. Daneben baut Nike ein eigenes Studio .Swoosh auf, um Künstlern und Designer die Möglichkeit zu geben, digitale Mode zu bauen und gemeinsam mit Nike zu verkaufen. 

Rimowa

Ein „Phygital“ ist ein Produkt, das sowohl aus einer physischen und digitalen Komponente besteht. Für Rimowa war diese Idee der Einstieg in das Metaverse.

Dafür hat Rimowa einen Koffer im futuristischem Design kreiert, der als physisches Produkt gekauft werden konnte, wenn dazu auch ein digitales Non-Fungible Token (NFT), wie ein digitales Echtheitszertifikat auf einer Blockchain, mitgekauft wurde.

Der Erfolg sprach für sich: Ein starker Upselling-Effekt des Koffers sowie ein großer Marketing- und PR-Erfolg waren die Folge.

Wie können wir Sie unterstützen?

Wir gehen mit Ihnen den Weg ins Metaverse

Das Metaverse stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen und bietet gleichzeitig eine Vielzeit an neuen Chancen. Gerne diskutieren wir mit Ihnen die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen im Metaverse. Unser Team freut sich auf ein erstes Gespräch mit Ihnen.

Wir unterstützen Unternehmen aus der Konsumgüter, Handels- und Mode-Industrie...

Die Veränderungen und Innovationen durch das Metaverse stellt viele Unternehmen vor große Fragezeichen. 

Die Ungewissheit über die Zukunftstrend führt zu kurzfristigen überstürzten Aktivitäten und Projekten, ohne die langfristige Perspektive und mögliche Konsequenzen aus voreiligen Schlüssen zu bedenken. 

...neue Produkte und Dienstleistungen im Metaverse zu entwickeln

...innovative und einsetzbare Technologien zu identifizieren

...disruptive Trends und innovative Geschäftsmodelle zu analysieren

...kurz- und langfristige Strategien für das Metaverse zu definieren

...die Implementierung vorzubereiten und umzusetzen

Ihr Experte für das Consumer Metaverse

Roover-Robin-Reuschel-Metaverse-Experte-SW
Robin Reuschel
Consumer Metaverse